- Alfa Romeo Giulia GTAm

Giulia GTAm - Was steckt in der limitierten Sonderauflage?

Zum 110. Geburtstag trumpft Alfa Romeo mit einer Sonderauflage der Giulia auf. Aber was steckt in der limitieren Auflage?

1y ago
2K

110 Jahre begeistert uns nun die Marke Alfa Romeo. Sei es im Motorsport oder auf der Straße, Alfa Romeo ist nicht wegzudenken in der Automobilgesellschaft. Drei Monate vor dem Fest präsentiert der Hersteller eine limitierte Auflage der Giulia.

Gran Turismo Alleggerita (auf Deutsch „leichter Reisewagen“) oder kurz GTA wird die neue Sportlimousine genannt. Um noch eine Schippe draufzulegen wurde zusätzlich noch eine Rennversion veröffentlicht. Die GTAm Version (m für modificato) ist noch ein bisschen mehr "Rennwagen" als die GTA Version.

Zahlen, Daten, Fakten

Kommen wir zu den Abschnitt für die Technikfreaks. Ihr werdet es wahrscheinlich schon in 100 anderen Autoartikeln gelesen haben, trotzdem darf es nicht fehlen.

Der 2,9 Liter V6 Biturbo Motor wurde optimiert und von 510PS auf 540PS hochgeschraubt. Die neue mittel liegende Akrapovic Auspuffanlage trägt anscheinend einen erheblichen Teil dazu bei.

Mehr Erfolg wie bei den Weight Watchers. Die erfolgreiche Diät der Giulia verringert ihr Gewicht um 100 kg bei der GTA und sogar 150 kg bei der GTAm Version gegenüber der herkömmlichen Giulia Quadrifoglio. Auch an den Insassen wurde bei der GTAm gespart, sie hat nämlich keine Rücksitzbank. Anstelle dieser ziert ein Überrollkäfig, ein Helmfach und ein Feuerlöscher das Interieur.

Das ganze drum herum wurde in Kooperation mit Sauber Engineering angefertigt. Vollcarbon-Bodykit, Seitenschürzen, riesiger Spoiler, aktiver Frontsplitter, 50mm verbreiterte Radläufe, Zentralverschlussfelgen und Sechspunkt-Hosenträgergurten. Ideal um die Kinder sicher zur Schule zu bringen - zumindest so oder so ähnlich der Werbespruch von Alfa Romeo. Ich hätte mich damals gefreut. 😁 Okay... würde mich heute auch noch freuen - zumindest über das Auto nicht über die Schule. 😝

Um das ganze noch schnell zusammen zu fassen: Das Auto ist stärker, leichter und breiter. Diese Fakten zusammengezählt entsteht ein Leergewicht von 1520kg mit einem Leistungsgewicht von 2,82kg/PS, den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft die gute in 3,6 Sekunden.

Zum Vergleich ein Mercedes-AMG GT S Coupé hat ein Leistungsgewicht von 3,21 kg/PS und benötigt 3,8 Sekunden für den Sprint.

Es wird Farbig

Auch mit der Lackierung hat sich Alfa Romeo etwas einfallen lassen. Sie ist nicht nur in normalen Farben wie das typische Rot erhältlich, sondern auch mehrfarbig in alter Racing Tradition mit Startnummer.

Der Preis ist heiß

Ebenso spektakulär wie das Auto selbst ist auch der Preis. €173.000 soll die GTA und €178.000 die GTAm Version kosten. Aber halt! Man bekommt auch etwas für sein Geld! Einen eigenen Rennanzug, -helm, -handschuhe, -schuhe, eine maßgeschneiderte Fahrzeugschutzhaube und ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving Academy ist inklusive.

Meine Damen und Herren schlagen Sie jetzt zu - das Angebot ist limitiert! Limitiert auf 500 Stück um genau zu sein. Warum ausgerechnet 500? Man weiß es nicht - ich zumindest nicht. 😁

Gab es da nicht das Reglement in der DTM, dass man 500 zugelassene Autos benötigt, um als Marke mitzumischen? - Kann mich aber auch irren. 🤔

Mir kommt vor, dass ich schon mal was gehört habe, dass alle schon ausverkauft sind... Wenn das stimmt, ist dieser Bericht für die Katz, denn ihr könnt sie eh nicht mehr kaufen. 😝

Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Mittwoch. 😉

Dir hat mein Beitrag gefallen?

Dann lass mir doch ein ❤️ da.

Join In

Comments (0)

    0