Es ist wohl allgemein bekannt, dass in die Formel 1 ab 2021 einige Änderungen einziehen. Am Donnerstag vergangener Woche kam der Reglementsentwurf für 2021 bei den Teams an. Anschließend, am Dienstag dieser Woche, wurden die Teams noch von der Budgetdeckelung informiert.

© ams

© ams

Es wird kompakter

Der Umfang für die Fans wird derselbe sein wie bisher, nur die Zeiten und die technische Abnahme werden sich ändern. So werden künftig die Trainingssitzungen von 13:00 bis 14:30 Uhr und von 17:00 bis 18:30 Uhr sein. Somit könnten die Fans zumindest die zweite Trainingssitzung am Freitag, nach der Arbeit, sehen.

Parc Fermé und Abnahme

Die Pressekonferenzen, sowie auch die technische Abnahme, verschieben sich auf Freitag früh. Somit ist es den Teams nicht mehr gestattet am Samstag neue Teile am Auto anzubringen. Sobald die technische Abnahme vollendet ist, muss auch mit diesen Teilen am Samstag und Sonntag gefahren werden. Es ist jedoch noch erlaubt, am Freitag neue Teile zu testen, diese müssen aber für Samstag und Sonntag wieder abgeschraubt werden.

Kritik geübt wird an der derzeitigen Parc Fermé Regel, die verbietet, dass nicht einmal mehr ein Gurney-Flap an den Heckflügel geschraubt werden darf, wenn der Flügel ohne den Flap die technische Abnahme passiert hat. Mehr zu “Gurney-Flap” gibt es hier.

Aussehen

Auch das Aussehen der Fahrzeuge wird sich ändern. Nicht nur die 18 Zoll Reifen sorgen für Veränderung, sondern auch die Formen und Abmessungen der Autos. Die Autos sollen mehr den Indy-Cars nachempfunden werden.

Concept © FIA

Concept © FIA

Diskussionen gestartet

Nun, nachdem die erste Nachricht bezüglich der Änderungen eingetroffen ist, startet auch schon die Diskussion um das Feintuning der Regeln. Gleich Donnerstag früh trafen sich die Teammanger im Fahrerlager von Montreal, anschließend waren auch die Technikdirektoren mit einem Meeting an der Reihe.

Bis zum 14. Juni soll der Prozess abgeschlossen werden. Anschließend muss noch der FIA-Weltrat über die Regeln abstimmen. Theoretisch hat er aber noch bis zum 30. Juni Zeit.

Ich will mehr!

Wenn ihr mehr über die Regeln 2021 in der Formel 1 wissen wollt, hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar. Was würde euch Interessieren. Ich werde mich euren Wünschen beugen und darüber einen Beitrag verfassen! 😉

Natürlich ist wie immer eure Meinung gefragt! Was haltet ihr von dem ganzen? Ist die Parc Fermé Regel ein bisschen zu streng gestrickt? Sind für euch die veränderten Zeiten der Trainingssitzungen von Vorteil?

Dir hat mein Beitrag gefallen?

Dann lass mir doch ein ❤️ da.

New Love food? Try foodtribe.
Loading...
Loading...
Loading...
1
Loading...